Startseite

  • Agenda

  • Journal

  • Conseil de lecture

  • Nouvelles parutions

  • Actualités

  • -

Contribuer

Aimeriez-vous que votre page web apparaisse dans l’index de recherche?

Etes-vous auteur/autrice ou éditeur/éditrice ou avez-vous le projet d’un livre ou d’une publication ?

LiteraturSchweiz

Paramètres

LiteraturSchweiz

Die Buch-Kreuzigung durch Johann Wolfgang von Goethe

Kurz notiert, schnell gelesen Die bibliophile Notiz für Kalenderwoche 28

Von Meister Goethe ist eine eigentümliche Legende in Umlauf. Die Überlieferung ist unsicher und wenn nicht wahr, so schön erfunden. Am 14. September 1779 nagelt Goethe unter lästerlichen Reden eine Ausgabe von Friedrich Heinrich Jacobis Roman Woldemar mit beiden Einbanddeckeln an einen Baum. Goethe selbst bezeichnete diesen Akt als «Kreuzerhöhung», mit der er einen schändlichen Epigonen seines Werther-Buchs symbolisch bestrafen wollte. Von Sophie La Roche nach dem Vorgange befragt, antwortet ihr der Zeitgenosse Christoph Martin Wieland, er kenne die Geschichte nur vom Hörensagen, doch bei einem Spaziergange habe er «eine in blaues Papier geheftete Brochure» gesehen, «die an eine Eiche genagelt war, ungefähr wie man die Raubvögel an das grosse Thor an einem Pachthof oder einer gentilhomme anzunageln pflegt. Was für eine Brochure es sey, wollte mir niemand sagen». Der symbolisch «gekreuzigte» Jacobi selbst soll ebenfalls vom Vorfall gehört und Goethe zur Rede gestellt haben, ohne dass dessen Antwort überliefert ist. Wie Mona Körte in Essbare Lettern, brennende Bücher schreibt, waren (gesellige) Buchhinrichtungen zu jener Zeit allerdings nichts gänzlich Ungewöhnliches. (bm)

An dieser Stelle präsentieren wir wöchentlich eine bibliophile Notiz. Kalenderwoche 27: Beste Reklame

Toutes les contributions

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-25 [Regula Bigler «Lautlos» – Viceversaliteratur.ch]

Ladina Caduff bespricht Regula Biglers «Die Lautlosen» für Viceversaliteratur.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-21 [Buchmesse Leipzig: «Die Unabhängigen»]

Ab heute zeigen sich «Die Unabhängigen» an der Leipziger Buchmesse – wer nicht dabei sein kann, kann streamen.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-18 [Eventi letterari Monte Verità 2024]

Vom 21.-24.03.24 finden wieder Eventi letterari Monte Verità statt.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-15 [Ludwig Hohl «Die vorletzte Station»]

Jens-Peter Kusch bespricht Ludwig Hohls «Die vorletzte Station» für Viceversaliteratur.ch.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-11 [A*dS verteidigt Übersetzer*innen]

Der A*dS verteidigt den Beruf der Übersetzenden.

Literaturschweiz

Mitteilung 2024-03-08 [SIKJM-Preis-Shortlist]

Endlich da: Die Shortlist des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises 2024.